Sven Raube, Pfarrer der Pfarrei St. Josef Wilhelmsthal
Gebrüder Leisner Straße 2
96352 Wilhelmsthal

Fax: 09260/ 6590
E-Mail: Sven.raube@erzbistum-bamberg.de oder pfarrei.wilhelmsthal@erzbistum-bamberg.de

Hier noch kurz mein bisheriger Werdegang: Geboren wurde ich am 5. Mai 1978 in Forchheim. Nach meiner Schulzeit durchlief ich eine Ausbildung zum LkwMechaniker, dem ein Gesellenjahr in meinem Lehrbetrieb folgte.

Im November des Jahres 1997 wurde ich dann zum Grundwehrdienst bei der Bundeswehr nach Oberviechtach und Hohenfels (beides in der Oberpfalz) einberufen. Bei den zehn Monaten Grundwehrdienst blieb es jedoch nicht. Ich verpflichtete mich auf acht Jahre und wurde in das 2. Instandsetzungsbataillon 4 nach Pfreimd versetzt. Mit dieser Kompanie nahm ich als Zeitsoldat u.a. an zwei mehrmonatigen Auslandseinsätzen teil, wo ich in Sarajevo (Bosnien) und Prizren (Kosovo) eingesetzt wurde.

Im September des Jahres 2005 trat ich in das Priesterseminar in Bamberg ein. Als so genannter „Spätberufener“ habe ich im überdiözesanen Studienhaus St. Lambert in Lantershofen, das sich in der Nähe von Bonn befindet, katholische Theologie studiert. Das Studium dort habe ich im Juli des Jahres 2009 abgeschlossen. Im Anschluss daran verbrachte ich in der Pfarrei St. Michael in Stadtsteinach die Pastoralkurszeit und empfing am 18. September 2010 die Diakonenweihe. Am 25. Juni 2011 wurde ich schließlich zum Priester geweiht und durfte meine erste Stelle als Kaplan in der Pfarrei St. Augustin in Coburg antreten.

Danach führte mich mein Weg von der Veste Coburg zur Festung Rosenberg. So durfte ich die letzten beiden Jahre meiner Kaplanszeit in den Pfarreien St. Johannes der Täufer in Kronach und St. Leonhard in Zeyern verbringen. In dieser Zeit war ich vorrangig für die Pfarrei Zeyern mit der Filiale Heilig Kreuz Oberrodach sowie für die Filiale St. Marien in Höfles zuständig. Ich durfte an diesen Orten zwei schöne Jahre verbringen und war wirklich gerne dort. So freut es mich nun umso mehr, im Frankenwald verbleiben zu dürfen.

Vorgänger: Pfarrer Michael Dotzauer